MINIMAL MIMIKRY I, 2004

Raumskulptur in der ehemaligen Reichsabtei Kornelimünster

Holz, Rigipsplatte, Putz, Lack, Wandfarbe

(...) Ralf Werner gestaltet Oberflächen. Als Bildhauer steht seine Kunst im Raum, und bezieht sich als das Charakteristikum seiner Arbeitsweise ganz konkret auf den Ort. Es handelt sich bei seinen Werken um architektonisch bestimmte skulpturale Installationen. Er befasst sich dezidiert mit den Ausstellungsorten, untersucht ihre Spezifik, Eigenheiten, Materialien,Geschichte und Maße, woraus sich dann nach und nach eine Idee kondensiert, die mitunter verblüffend einfach und zugleich mathematisch-konstruktiv äußerst vertrackt ihren Ort und Platz im Ensemble wie der ehemaligen Reichsabtei findet.

Dies kann soweit gehen, wie im inversiv gespiegelten Kamin im Raum neben der Garderobe, den Sie fast nicht entdecken, so gut ist er auch handwerklich eingefügt, oder wie in der Sockelskulptur nebenan, die wie ein Werk der Minimal Art eine Autonomie behauptet und zugleich einen Sinn im Dekor erstreitet, der Sie zu vielerlei Denkspielen verleiten dürfte. Wie hat er das gemacht? Passen die Formen seiner „Raumskulpturen“ wirklich als Negativ in die vorhandenen Architekturelemente von Wand und Decke? Wo ist eine mögliche Spiegelachse zu denken? Warum wurde der Raum überhaupt so ausgestaltet wie er heute ist? Könnte ein Reiterstandbild auf der Skulptur Platz finden?

Ralf Werner lenkt mit seinem Verfahren der spiegelnden oder rotierenden Oberflächenformung konkret auf die beiläufigen, zumeist nicht vergegenwärtigten Strukturen bei der Erfahrung von Raum und kippt diese gleichsam in den Lebensraum der Betrachter; (...) Ralf Werner verfertigt temporäre RaumSkulpturen, in denen die Ortsspezifik vor die ausgestellten Arbeiten tritt - eine vornehme Zurückhaltung, die bei aller kühler Präzision und Nähe zur Minimal Art eine menschliche, soziale Wärme durchschimmern lässt, die den steril-reinen White Cube auch nicht behandeln könnte. (...)

Gregor Jansen (Auszüge aus der Eröffnungsrede am 13.11. 2004, Ehemalige Reichsabtei Kornelimünster, Förderpreis für Bildende Kunst des Landes NRW 2003)