BAHNHOF ELLER ZOOM, 1995

Kulturbahnhof Eller Düsseldorf

Farbfotografie auf Dielenboden

100x139 cm

Eine Fotografie liegt auf dem geometrischen Mittelpunkt des grossen Ausstellungsraumes im Kulturbahnhof Eller. Dieser Raum, ein ehemaliger Wartesaal, wurde zuerst im Modell rekonstruiert. Die Bodenplatte des Modells besteht aus einer Intarsie, die den gleichen Raum noch einmal zentralperspektivisch von oben zeigt. Das Modell samt intarsierter Bodenplatte wurden dann zentral von oben fotografiert.

In der Fotografie werden so der "Realraum" des Modells und der "Illusionsraum" der Intarsie perspektivisch zur Deckung gebracht. Der intarsierte Illusionsraum verdoppelt und erweitert den gebauten Modellraum (und beide sind durch die Fotografie schließlich auf dieselbe "Realitätsebene" zusammengeführt).