VON HIER / NACH DORT, 2018

ortsspezifische Schriftskulptur, zweiteilig

verzinkter Stahl, Aluminium pulverbeschichtet

realisiert im Rahmen eines künstlerischen Wettbewerbs der Landeshauptstadt Saarbrücken zur Gestaltung des Fernbusbahnhofes Dudweilerstraße

Am Fernbusbahnhof in Saarbrücken treffen zwei verschiedene Bewegungsrichtungen, die des Ankommens und jene des Abreisens, auf einen Ort konzentriert zusammen. Seine räumliche Organisation und Funktionalität ist ganz auf die Situation der Ankunft und der Abreise, oder auf das Erwarten eines dieser beiden Ereignisse ausgerichtet.

VON HIER / NACH DORT versucht das Charakteristikum eines transitorischen Ortes zu einem „Sprachbild“ zu verdichten, das diese Funktionen des Ortes akzentuiert und weithin sichtbar macht. Aus den Worten VON HIER und NACH DORT wurde ein sprachliches Vexierbild konstruiert, das aus wechselnden Blickwinkeln unterschiedliche Lesarten ermöglicht. Die einzelnen Buchstaben sind als dreidimensionale Schriftkörper ausgeführt, und paarweise so ineinander montiert, dass sie aus bestimmten Betrachtungswinkeln jeweils auf eine andere Weise lesbar werden. Die Schriftobjekte sind an den zwei gegenüberliegenden Seiten des Busbahnhofes angebracht: Einmal auf dem Dach des Schrankenhäuschens an der Ostseite des Platzes und ein zweites mal frei stehend auf einem schmalen Grünstreifen auf der Westseite. Sie markieren so ein Feld in dem, abhängig vom Standort, immer wieder die Worte VON HIER und NACH DORT aufscheinen. Die jeweilige Leseweise korrespondiert unmittelbar mit der Position und Blickrichtung des Betrachters. Blickt man frontal auf den Schriftzug, so verliert er seine eindeutige Lesbarkeit und er erscheint wie ein Stationsname in einer fremden Sprache.